Medizinische Verbindungen und Schläuche für Atemwegsmanagement-Geräte
Das Atemwegsmanagement ist ein entscheidender Bestandteil vieler Krankenhausverfahren und -behandlungen – von der Beseitigung von Sekreten in den Atemwegen über die Durchführung komplexer Absaugungen bis hin zur Verringerung von Traumata oder des Risikos eines Atemnotsyndroms. Das Gerätdesign spielt dabei eine zentrale Rolle, und die Auswahl der richtigen Materialien und Schläuche bildet die Grundlage dafür. Atemwegsmanagementsysteme lassen sich in mehrere Kategorien einteilen, die jeweils verschiedene Gerätetypen umfassen. Dazu gehören: Beatmungskreise und Zubehör (z. B. Nasenkanüle, Sauerstoffhauben, Gesichtsmasken), extraglottische Atemwegshilfen, endotracheale Intubation, Tracheostomiezugang sowie Absauggeräte zur Reinigung der Atemwege (z. B. weiche Katheter und Yankauer-Sauger).
Atemkreise und Beatmung
Die Beatmung ist eine entscheidende Funktion bei vielen medizinischen Eingriffen und Behandlungen. Diese Therapie kann erforderlich sein, wenn eine Person Anzeichen von Atemnot, Apnoe oder Atemversagen zeigt. Dieser Behandlungsansatz ist nicht invasiv und vielseitig einsetzbar.
Typische Beatmungsschläuche verwenden eine Vielzahl von Komponenten, und es stehen zahlreiche Konstruktionsoptionen zur Verfügung, darunter:
- Gesichtsmasken
Spritzgegossenes flexibles PVC - Sauerstoffhauben
Flexible PVC-Folie - Nasensonde
Spritzgegossenes PVC oder Cellene® TPE
- Glattrohr
Koextrudiertes starres und flexibles PVC - Manueller Aufblassack
Geformtes Cellene® TPE - Medizinischer Gasschlauch
Antistatischer flexibler PVC-Schlauch
Extraglottische Atemwegshilfen
Das Gerät ist dafür konzipiert, die oberen Atemwege zu öffnen, um eine ungehinderte Beatmung zu ermöglichen, sodass eine Person atmen kann, wenn eine Atemwegsobstruktion vorliegt. Wenn die Maskenbeatmung nicht gelingt oder eine endotracheale Intubation nicht erforderlich ist, kann ein extraglottischer Atemweg diese Lücke schließen und so das Atemwegsmanagement während eines medizinischen Eingriffs unterstützen.
Supraglottische Geräte, wie etwa die Larynxmaske (LMA), werden hauptsächlich im Operationssaal eingesetzt, wenn sich ein Patient in Allgemeinanästhesie befindet.
Typische Komponenten, die in einem LMA verwendet werden, sind:
- Mehrlumen-Atemwegsschlauch
Spritzgegossenes oder extrudiertes flexibles PVC oder Cellene® TPE - Inflationsschlauch
Flexibler PVC-Schlauch - Inflationsmanschette
Blasgeformtes flexibles PVC oder Cellene® TPE mit matter Oberflächenstruktur
- Rückplatte
spritzgegossenes flexibles PVC - Aufblasventil
Spritzgegossenes starres PVC - Pilotballon
Geformtes flexibles PVC mit stark mattierter Oberflächenstruktur
Endotracheale und endobronchiale Intubation
Die endotracheale/endobronchiale Intubation umfasst das Einführen eines Schlauchs durch den Rachen in die Atemwege. Der Schlauch dient dazu, die Atemwege freizumachen, die Beatmung zu ermöglichen und die Verabreichung von Medikamenten zu erleichtern.
Endotrachealtuben gibt es in verschiedenen Ausführungen, darunter oral oder nasal, mit oder ohne Cuff, vorgeformt, verstärkt sowie als Doppellumentuben für die endobronchiale Intubation.
Zu den am häufigsten verwendeten Gerätekomponenten für einen geblockten Endotrachealtubus gehören:
- Mehrlumen-Atemwegsschlauch
Extrudiertes flexibles PVC - Inflationsschlauch
Flexibler PVC-Schlauch - Inflationsmanschette
Blasgeformtes flexibles PVC mit matter Oberflächenstruktur
- Aufblasventil
Spritzgegossenes starres PVC - Pilotballon
Geformtes flexibles PVC mit stark mattierter Oberflächenstruktur - Röntgendurchlässiger Streifen-Schlauch
Flexibles PVC, gefüllt mit einem hohen Anteil an BaSO4 (oder anderem röntgendichten Material)
Tracheale Intubation
Eine Tracheotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem an der Vorderseite des Halses ein Schnitt gesetzt und durch eine Öffnung in der Luftröhre ein direkter Atemweg geschaffen wird. Das entstehende Stoma kann eigenständig als Atemweg dienen oder als Zugang für das Einführen einer Tracheostomiekanüle; auf diese Weise kann eine Person atmen, ohne Nase oder Mund zu benutzen.
Tracheostomiekanülen sind vorgeformt, können verstärkt sein und sind entweder mit oder ohne Cuff erhältlich.
Typische Komponenten, die für eine geblockte Tracheostomiekanüle verwendet werden, sind:
- Mehrlumen-Atemwegsschlauch
Extrudiertes flexibles PVC - Inflationsschlauch
Flexibler PVC-Schlauch - Inflationsmanschette
Blasgeformtes flexibles PVC mit matter Oberflächenstruktur
- Aufblasventil
Spritzgegossenes starres PVC - Pilotballon
Geformtes flexibles PVC mit stark mattierter Oberflächenstruktur
Atemwegsreinigung und Absauggeräte
Das Absaugen ist eine Methode, um überschüssige Flüssigkeit oder Schleim aus dem Rachen und den oberen Atemwegen zu entfernen, indem ein weicher Katheter oder ein starrer Yankauer durch den Mund eingeführt und Sog angewendet wird, um die Sekrete zu beseitigen.
Beide Schläuche können so konstruiert und mit einem Vakuumbrecher ausgestattet werden, dass der angewendete Sog reguliert und das Risiko von Traumata für den Patienten begrenzt wird.
Typische Komponenten, die für diese Röhrentypen verwendet werden, sind:
- Flexibler Atemwegsschlauch
Extrudiertes flexibles PVC mit „Satin-Finish“ - Trichterverbinder
Spritzgegossenes PVC (farbcodiert zur Größenkennzeichnung) - Vakuum-Steuerventil
Spritzgegossenes starres PVC (farbcodiert zur Größenkennzeichnung)
- Bubble-Atemwegsschlauch
Extrudiertes halbsteifes PVC